Lehrstuhl Deutschdidaktik

Die Fach­di­dak­tik Deutsch erforscht Spra­che, Lite­ra­tur und Medi­en im Kon­text von Bildungs‑, Lehr- und Lern­pro­zes­sen. Als Assis­tenz des Lehr­stuhls unter­stütz­te ich in Leh­re, For­schung, Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on und in der Ver­wal­tung.

Mei­ne Auf­ga­ben­schwer­punk­te lagen in den Bereichen

  • Fort­bil­dung von Kolleg:innen im Bereich digi­ta­ler Didaktik,
  • Auf­bau von digi­ta­len Lehrangeboten,
  • Leh­re zu didak­ti­schen Grundlagen
  • Ent­wick­lung mei­ner For­schungs­vor­ha­ben (Digi­ta­le Didak­tik und Digi­ta­le Spie­le als Bil­dungs­me­di­en)

Germanistische Linguistik (Uni Bayreuth)

Die Sprach­wis­sen­schaft erforscht Spra­che als Sys­tem, als Gefü­ge und als Bedeutungsträger.

Am Lehr­stuhl war ich ver­ant­wort­lich für die Über­ar­bei­tung eines tuto­ri­ell betreu­ten Selbst­lern­kur­ses zur Vor­be­rei­tung auf den Mas­ter­stu­di­en­gang. Ziel war die Ver­rin­ge­rung der hohen Dro­pout­quo­te. Dies gelang durch:

  • Opti­mie­rung der Nut­zer­füh­rung und des Lay­outs (Usa­bi­li­ty),
  • Reduk­ti­on auf das Wesent­li­che (Con­tent-Struk­tu­rie­rung),
  • Über­ar­bei­tung der Inhal­te (Mul­ti­me­dia­de­sign) und
  • Adap­ti­on und Erwei­te­rung des didak­ti­schen Metho­den­spek­trums (Moti­va­ti­ons­de­sign)

Lehrstuhl Schulpädagogik

Der Lehr­stuhl Schul­päd­ago­gik der LMU Mün­chen macht Lehr­amts­stu­die­ren­den Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­an­ge­bo­te zu den The­men Unter­rich­ten, Erzie­hen, Bera­ten, Diagnose/Leistung mes­sen und Schu­le inno­vie­ren.

Ich habe Stu­die­ren­de dabei betreut ihr Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten für schu­li­sche Kon­tex­te wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und mit schwie­ri­gen Situa­tio­nen rhe­to­risch gut umzugehen.

Institut für Deutsche Philologie

Das Insti­tut für Deut­sche Phi­lo­lo­gie ist das größ­te geis­tes­wis­sen­schaft­li­che Insti­tut der Lud­wig-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät München.

Für das Insti­tut habe ich hybri­de Lehr­for­ma­te zu wis­sen­schaft­li­chen Arbeits­wei­sen und Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on gestal­tet und durch­ge­führt, die bis heu­te wei­ter­hin genutzt werden.

IT-Zentrum Sprach- und Literaturwissenschaft

Das ITZ för­dert die digi­ta­le Sei­te des Sprach- und Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­ums durch Infra­struk­tur und Lehr­an­ge­bo­te zur Qua­li­fi­zie­rung in den Berei­chen IT-Kom­pe­tenz und elek­tro­ni­sche Daten­ver­ar­bei­tung.

Für das ITZ habe ich für eine gro­ße Zahl an Stu­die­ren­den Lehr­ver­an­stal­tun­gen und digi­ta­le Selbst­lern­an­ge­bo­te geplant, gestal­tet und durchgeführt.

Universitätsbibliothek München

Die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Mün­chen ist die zen­tra­le Ser­vice­ein­rich­tung zur Bereit­stel­lung von Lite­ra­tur und wis­sen­schaft­li­cher Infor­ma­tio­nen an der Lud­wig-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät München.

In mei­nem Arbeits­be­reich habe ich zur digi­ta­len Erfas­sung und Kata­lo­gi­sie­rung der Biblio­theks­be­stän­de zwi­schen 1850 und 1950 beigetragen.